Samstag, 7. April 2012

Radweg Berlin - Usedom

Der Berlin Usedom Radweg beginnt in Berlin Mitte und führt über die Straßen durch den Mauerpark bis nach Pankow.
Im Schloßpark stoßen Sie auf das kleine Flüsschen Panke, dem Sie weiter folgen.
Kurz nachdem Sie die Stadt verlassen haben gelangen Sie in das Land Brandenburg. Hinter Bernau verlassen Sie den "Berliner Speckgürtel" und radeln durch ein dichtes Waldgebiet. Sie überqueren die vielen Wasserstraßen, den Finow-, den Oder- Havel- und den Werbellin - Kanal und gelangen in die Schorfheide, zum Werbellinsee und Joachimsthal.
Weiter radeln Sie durch den Wald. Sie können entweder über die Blumberger Mühle fahren oder direkt weiter nach Steinhöfel.
Sie fahren entlang des Ober- und des Unteruckersees, durch kleine kleinen Ortschaften und gelangen nach Prenzlau. Windräder, sehr viele Windräder, welche auf den flachen Wiesen und Feldern stehen werden Ihnen sogleich auffallen.
Wenn Sie den Radweg über Pasewalk und Torgelow nehmen, radeln Sie durch Kieferwald und der Stadt Ueckermünde. Sie gelangen auch auf direkten Weg über Ferdinandshof nach Bugewitz. Der Teil des Berlin Usedom Radweg's vor Ferdinandshof gehört zu einem der schönsten Abschnitte.
Hinter Bugewitz fahren Sie auf einem Dammweg durch die Haffwiesen und dann entweder mit der Fähre in Kamp oder über Anklam und die Klappbrücke bei Zecherin auf die Insel Usedom.
Auf der Usedom fahren sie durch die Stadt Usedom. Von hieraus geht es entlang weitere kleinerer Ortschaften und etwas hügeliger Strecke nach Ahlbeck und an die Polnische Grenze. Sie radeln entlang der Küste, über die Uferpromenaden der Kaiserbäder Bansin / Heringsdorf. An den steilen Küstenabschnitten haben sie einen herrlichen Blick über die Pommersche Bucht und radeln weiter bis nach Peenemünde wo der Berlin - Usedom Radweg endet.

Die Gesamtstrecke von Berlin Mitte bis Peenemünde beträgt rund 337 km. Fahren Sie von Berlin Buch den direkten Weg gelangen sie schon nach 215 km an die Ostsee.

Viel Spass

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen