Dienstag, 3. April 2012

Insel Usedom Infos

Die Gestalt Usedoms

Die Ostseeinsel Usdom ist mit einer Fläche von etwa 445 Quadratkilometern die zweitgrößte deutsche Insel. Ungefähr 90 Quadratkilometer der Insel Usedom gehören seit dem Zweiten Weltkrieg infolge des Potsdamer Abkommens zusammen mit der Halbinsel Wollin zu Polen. Die Deutsch-Polnische Grenze verläuft nur etwa drei Kilometer östlich des Seeheilbads Ahlbeck über die Insel Usedom. Vom äußersten Nordwesten Usedoms, dem Peenemünder Haken, aus liegt die größte deutsche Insel, Rügen, in Sichtweite. Von dieser Position aus sind die beiden vorgelagerten Inseln Ruden und Greifswalder Oie ebenfalls gut zu sehen.

Gegliederte Küsten des Usedomer Hinterlandes

Jenseits der Ostseeküste (Außenküste), also in Richtung der Boddengewässer Achterwasser, Peenestrom und Oderhaff, liegt das Hinterland der Insel. Auffällig ist die gegliederte Küste zu den Boddengewässern mit den Halbinseln. Es sind vor allem die Halbinseln (Wolgaster Ort, Gnitz, Loddiner Höft, Lieper Winkel und Usedomer Ort), die der Ostseeinsel ihren konzentrierten und zu jeder Jahrezeit einmaligen Reiz verleihen.

Landseitig wird die Insel Usedom nach Süd und Südwest durch den Peenestrom, das Achterwasser, das Kleine und das Große Haff sowie in östlicher Richtung durch die Swine vom Festland abgetrennt.

Die Ostsee ist kein Tidenmeer; Ebbe und Flut spielen in der Ostsee keine nennenswerte Rolle. In der Folge sind die Strände weniger breit als jene an Meeren mit starkem Tidehub bei Ebbe, dafür jedoch feinsandig und steinfrei.
Strömungen, die anderwärts durch den Tidehub verursacht werden, spielen in der Ostsee keine Rolle, so dass das Baden in der sommerlichen Ostsee vor allem für Kinder ein ungetrübtes Vergnügen bereitet.


 Und wenn man dann einmal hier war, will man Usedom nicht mehr missen. Daneben haben sich die Seebäder auf verschiedene Urlauber spezialisiert. Die Usedomer Bernsteinbäder Zempin, Koserow, Loddin/ Kölpinsee und Ückeritz sprechen eher die Urlauber an, die naturnahe Erholung in der weitgehend unberührten Landschaft Usedoms suchen. Die Dreikaiserbäder Heringsdorf, Ahlbeck und Bansin sowie das renommierte Ostseebad Zinnowitz im Inselnorden Usedoms sind lebendiger, urbaner und sprechen Feriengäste an, die im Urlaub Luxus, Unterhaltung und Abwechslung suchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen